Wasserspielanlage funktioniert wieder
30.10.2016

Vor mehreren Jahren hat der Verkehrsverein Hattorf eine Wasserspielanlage am Oderparksee in Hattorf errichtet. Anschließend wurde die Anlage der Gemeinde Hattorf übergeben, die Eigentümer des Areals ist. Die Freizeitanlage am Oderparksee ist durch die Wasserspielanlage bereichert worden und wird seitdem sehr intensiv von Familien mit Kindern genutzt. Man kann ständig beobachten, wie Kinder das Element Wasser spielend entdecken und erlernen. Da von den Kindern auch der angrenzende Sandkasten genutzt wurde, kam es in der Vergangenheit aufgrund der intensiven Nutzung leider sehr oft zu einer Versandung der Anlage, die eine laufende Reinigung erforderlich machte.

Jetzt hat der Verkehrsverein Hattorf die Initiative ergriffen und in Abstimmung mit dem Bauhof der Gemeinde Hattorf und dem Angelsportverein ein Abflußrohr zum Oderparksee gelegt. Die Leitung und Steuerung der Arbeiten übernahmen die Geschäftsführer des Verkehrsvereins, Günter Bohnhorst und Klaus-Dieter Wendlandt, die auch gleichzeitig den Arbeitsausschuß steuern. Durch den Einbau eines Rohres wurde der direkte Durchfluß in das kleine Absetzbecken (siehe Photo) geschaffen. Das Wasser fließt am Rohrende in das Becken, an dem sich der Sand ablagern kann, so daß kaum Sand in den See gelangt. Über einen Kontrollschacht kann die Anlage zusätzlich gereinigt werden. Die kostenaufwändige Installation erfolgte durch den Verkehrsverein und wurde in den letzten Tagen vom Bauausschuß abgenommen. Der Vorsitzende des Bauausschusses Wolfgang Wills bedanke sich bei dem Vorsitzenden des Verkehrsvereins Werner Steinmetz und dem Arbeitsausschuß für die Arbeiten und die Übernahme der Kosten. Damit existiert wieder eine funktionsfähige Wasserspielanlage am See, die weiterhin intensiv genutzt werden kann. Die Gemeinde freut sich über die vielen Besucher und vor allem Kinder am Oderparksee.



Der Vorsitzende des Verkehrsvereins Hattorf Werner Steinmetz und die Mitglieder des Arbeitsausschusses Günter Bohnhorst und Klaus-Dieter Wendlandt bei der Übergabe der erneuerten Wasserspielanlage an den Vorsitzenden des Bauauschusses Wolfgang Wills




der Überlauf der Wasserspielanlage in den Oderparksee